Der Verein - unser Anliegen

Zweck des Vereins ist die bauliche Erhaltung, die behutsame Erneuerung und Ergänzung des Gebäudes wie auch des Inventars der denkmalgeschützten Seemannskirche Prerow.

An erster Stelle steht damit die Aufgabe, die notwendigen finanziellen Mittel für die Verschönerung der Kirche zu generieren, damit diese für die Einwohner der Darß-Gemeinden und Gäste noch attraktiver und als Kulturdenkmal erhalten wird. Dafür werden Veranstaltungen durchgeführt, die attraktiv sind, kulturelle Duftmarken setzen und in der Region Leuchtturmcharakter haben.

Die Seemannskirche Prerow ist weitaus mehr als ein Ort des Glaubensbekenntnisses. Sie ist auch ein Ort der Begegnung, des Gedankenaustausches und der kulturvollen Unterhaltung. Sie ist letztlich die Attraktion des Darß, die fast von jedem Gast besucht und bewundert wird. Diese Gäste auch an unseren Verein zu binden, zugleich aber auch den Stolz der Prerower auf dieses einmalige Gebäude zu vermehren, das ist ein weiteres Ziel unseres Vereins.

„Es ist beeindruckend, was der Förderverein hier durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Aktionen für die Sanierung des zwischen 1726 und 1728 erbauten ältesten Sakralbaus auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst geleistet hat. Hier in der Seemannskirche sieht man, Kirche lebt.“

Bundeskanzlerin a. D Angela Merkel bei ihrem Besuch am 11. Juli 2016

„Mit vielfältigen, Maßstäbe für den ganzen Tourismus setzenden Aktivitäten, ist der Förderverein der Seemannskirche ein großartiges Beispiel für bürgerliches Engagement. Die Veranstaltungen finden bei Gästen und Bewohnern großen Anklang und die dabei generierten finanziellen Mittel treiben maßgeblich die Sanierung des historisch bedeutenden Bauwerks voran.“

Ulrich Wolff, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern