Über uns - von der Gründung bis heute

1995 - Der markante Turm wackelte bedenklich. Das über Jahrhunderte Seeleuten als Orientierung und auch Lebensretter dienende weithin sichtbare Wahrzeichen drohte einzustürzen. „Wir müssen etwas dagegen tun“, meinten Günter Haß, Christine Schulz und Pastor Gerhard Schneidereit und gründeten den Förderverein der Seemannskirche. Um Geld einzusammeln für die dringend notwendige Sanierung.

2000 - Prof. Brigitte Trautmann (Wieck), wird nach dem Tod von Günter Haß Vorsitzende des Vereins und erfindet das Seemannskirchenfest, das seither immer am 2. Sonntag im August stattfindet.

2002 - Kirchturmsanierung mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

2005 - Fundament- und Sockelsanierung, Statische Sicherung der Stützen in der Kirche

2006 - Sicherung und Sanierung der Kirchturmbekrönung

2007 - Dacherneuerung

2008 - Gerd Straudt wird neuer Vorsitzender des Vereins.

2009 - Fassadensanierung einschl. Bleiglas- und Holzfenster

2010 - Wolfgang Exner übernimmt den Vorsitz des Vereins.

2011 - Einbau der dritten Glocke und Erneuerung der Läuteanlage

2012 - Friedrich-Markus Witte wird Vereinsvorsitzender.

2012 - Restaurierung des Glaskronleuchters

2012 - Neuanstrich des Tonnengewölbes. Restaurierung von Teilen im oberen Bereich des Kanzelaltars im Zusammenhang mit den Arbeiten am Tonnengewölbe

2014 - Susan E. Knoll (Berlin/Wieck) wird neue Vorsitzende des Fördervereins.

2014 - Innensanierung der Nord- und Südseite (Wand- und Deckenflächen, Fußböden). 1. Benefizkonzert mit Dirk Michaelis & Friends. Sänger, Dirk Michaelis wird das 100. Mitglied des Vereins und 1. Wintermarkt an der Seemannskirche

2015 - Innensanierung Mittelschiff (Wand- und Deckenflächen, Fußböden)

2016 - Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht die Seemannskirche. Die Orgel wird generalüberholt und neu intoniert.

2017 - Die Kirche wird mit einer modernen, energiesparenden Beleuchtung ausgestattet. Zur Erinnerung an die Jahrtausendflut am 13. November 1875 wird eine Flut-Gedenktafel an der Friedhofsmauer angebracht.

2018 - Restaurierung Kanzelaltar und Taufgehäuse mit Unterstützung der Bundesregierung. Bis auf die Empore erhält die Kirche nach Verbreiterung der Bänke beheizte Sitzpolster. Am 22. Dezember findet zum 1. Mal das Weihnachtssingen mit der Gruppe „echo))“ statt und als 200. Mitglied begrüßen wir Hotelier Malte Evers (Wieck) im Vereins.

2020 - Nun wird auch die Empore wird nach Verbreiterung der Bänke auch mit beheizbaren Sitzkissen ausgestattet.

2021 - Sanierung und Restaurierung der Schiffsmodelle und Gemälde sowie des Gestühls mit Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstfitung wird abgeschlossen. Sanierung der Sakristei. Bei Aufräumarbeiten wurde ein über Jahrzehnte verschwundener Engel entdeckt. Arg ramponiert, aber im Originalzustand von 1740. Es startet eine große Spendenaktion für die Sanierung.

25 Jahre Förderverein und 20. Seemannskirchenfest werden mit drei tollen Tagen gefeiert.
Eine Wegebeleuchtung zur Kirche sowie weitere Beleuchtung an der Kirche werden installiert.

Im Wettbewerb „Verein des Jahres“ belegt der Förderverein ganz knapp hinter dem Sieger Platz 2.

2022 - Nach Restaurierung feierliche Heimkehr des Engels, der ursprünglich auf dem Taufaltar stand.
Unser Verein gewinnt den von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung ausgelobten Preis Marketing Award „Leuchttürme des Tourismus“ für das Land Mecklenburg-Vorpommern und setzt sich gegen durchweg professionelle Tourismusanbieter durch. Insgesamt waren 94 Kandidaten am Start.

Entertainer Wolfgang Lippert wird als 300. Mitglied des Vereins aufgenommen.

In Erinnerung an die große Jahrhundertflut vor 150 Jahren findet ein festlicher Gottesdienst als Abschluss des Erinnerungsjahres in der Seemannskirche statt. Der Verein gestaltete zudem im Sommer eine Lesung aus Briefen und Dokumenten, die Wolfgang Lippert und der Musiker Sören Birke gestalteten.

1. Große Cello-Nacht mit dem Solo-Cellisten der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Uwe Kroggel, die fortan immer zu Pfingsten als Benefizkonzert stattfinden soll.

Alle Baumaßnahmen wurden im Wesentlichen vom bzw. über den Förderverein finanziert.

Anstehende Projekt:

Neugestaltung der Eingangstreppe zur Kirche entsprechend der historischen Vorlage