Förderverein Seemannskirche Prerow e. V.

Lucia-Fest mit dem LUCIA-CHOR
aus Malmö/Gärsnäs Schweden

Ursprünglich steht das Lucia-Fest in der Tradition uralter Sonnwendfeierlichkeiten und es fällt immer auf den 13. Dezember. Vor der Gregorianischen Kalenderreform war dieser Tag der kürzeste Tag des Jahres.

In den christlichen Kirchen ist der 13. Dezember der Gedenktag der Heiligen Lucia. Von ihr wird berichtet, dass sie einen Kerzenkranz auf dem Kopf trug, um freie Hände zu haben, denn sie versorgte andere Christen und Arme mit Lebensmitteln in der Zeit der Christenverfolgung im römischen Reich.

Die Feierlichkeiten beginnen in Schweden meist in der Familie am Morgen und werden dann im Kindergarten, in der Schule oder am Arbeitsplatz fortgesetzt.

Ein Mädchen – in der Familie traditionell die älteste Tochter – spielt die Lucia. Ihr folgen oft weitere Mädchen, die Kerzen in den Händen halten. Alle tragen weiße Gewänder mit einem roten Gürtel.

Weil der 13. Dezember quasi für die Heimat „reserviert“ ist, besucht uns der Chor aus Malmö deshalb traditionell im Vorfeld dieses Datums. Ermöglicht werden die Reise und der Aufenthalt zu uns durch Spenden und Einkäufe der Besucher des Festes in unserer Kirche und anschließend auf dem Vorplatz bei Feuerschein, Glühwein und Bratwurst.

07. Dezember 2024 – 17:00 Uhr
06. Dezember 2025 – 17:00 Uhr